1000 g Hähnchenbrustfilet (in der Mitte teilen, in den Packungen sind die schon geteilt) 10-12 dünne Scheiben Rohschinken (ich nehme die von Aldi Rolffes 3%)
30 g Frischkäse 0,2 % 15 g Öl (ich nehme Rapsöl) 15 g Tomatenmark oder Ajvar 10 g Milch 1 Knobizehe, durchgepreßt Cayenne, Asia-Gewürz Pfeffer, Salz 1/2 TL Meerrettich (a. d. Tube) 1/2 TL Senf Kräuter nach Geschmack (bei der öligen Marinade nehme ich Kräuter, hier nicht)
Einige Holzspieße in Wasser einweichen (dann verbrennen die nicht auf dem Grill). Frischkäse, Öl und Gewürze verrühren. Die Hähnchenbrüste zwischen Frischhaltefolie vorsichtig flach klopfen, beiderseits pfeffern und salzen. Innen mit der Gewürzmischung bestreichen, den Schinken drauf und aufrollen (man kann auch noch Zwiebeln mit einrollen). Jetzt hat man ca. 10 Rollen. Jede Rolle in 4 oder 5 Teile schneiden und auf die Holzspieße stecken. Ein paar Stunden kalt stellen. Von beiden Seiten ca. 5 min. grillen. Dazu grillen wir gern Zwiebeln und Paprika. Bei uns gibt es 1-2 Spieße pro Person. Wir machen immer mehr und frieren die Spieße fertig ein. Das Gericht funktioniert auch in der Pfanne und im Backofen aber vom Grill schmeckt es uns am besten.
Früher haben wir die Marinade immer mit sehr viel Öl gemacht und Bacon statt Schinken verwendet. Diese schlanke Version schmeckt aber auch sehr lecker.
Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze!!! 30.04.2012 P2/116,8 kg Mai:-8,5 KG Juni:-7,1 KG Juli:-6,2 KG August:-3,0 KG September: -4,4 KG Oktober: -2,6 KG 05.11.12 Stabi /85,3 KG